Matthias' Hand bei einer Partie

Matthias spielt Schach

Vom 02.10. bis 10.10 fand im Aurahotel Timmendorfer Strand die Deutsche Meisterschaft im Blindenschach und ein offenes Turnier, veranstaltet von der Blindenschachgruppe Hamburg statt. Leider nahmen bei der Deutschen Meisterschaft nur 8 und beim offenen Turnier nur 12 Teilnehmer teil. Was auch daran lag, dass die Koronaverordnung des Deutschen Blindenschachbundes noch eine Maskenpflicht am Brett vorschrieb. Nach intensiven Nachdenken hatte man jedoch vergessen, dass man eine Maske trug.

Die Spielbedingungen im Aurahotel waren hervorragend und, ganz wichtig auch das Essen. Aurahotel bedeutet Barrierefreies Hotel für Blinde und Sehbehinderte. Das Wetter war schön. Ganz wichtig, ich fand auch einen Schachkollegen, mit dem ich jeden Tag am Vormittag spazieren konnte, Strandwanderung usw. Abends waren wir eine sehr schöne Analysegruppe. Mit guten geistigen Getränken kamen die Ideen ganz von alleine. Also Traumbedingungen für ein gutes Ergebnis.

Es war trotzdem nicht ganz einfach für mich. Verlor die ersten 2 Runden. Dann konnte ich aber gegen einen viel höher eingeschätzten Spieler einen Sieg einfahren und dann lief es ganz gut bis zum Ende durch. In der 6. Runde spielte ich eine ganz erstaunliche Partie gegen Dieter Riegler, früher mehrmaliger deutscher Blindenschachmeister, die ich sogar unverdient gewinnen konnte. In der 7. Runde hatte ich auch einen Bauern mehr, tauschte aber zu viel und ließ ohne Not ein ungleichfarbiges Läuferendspiel zu und gab dann auch remis. Ein wenig schade, mit dem Sieg wäre ich sogar 4. geworden. Aber es war eine schöne Woche und ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Endstand nach 7 Runden
Rang Name Punkte Sonneborn-
Berger
1.Eichstaedt, Mirko5,517,00
2.Schellmann, Frank5,516,25
3.Dobierzin, Olaf4,012,75
4.Dyballa, Gerhard3,59,25
5.Riegler, Dieter3,08,25
6.Steinhart, Matthias…3,08,25
7.Ellinger, Peter2,05,75
8.Hahnewald, Uwe1,55,50
Partie Dieter Riegler – Matthias Steinhart

Text:Matthias Steinhart
Foto: Michael Beckenkamp

style="text-