Ein großes internationales Turnier

Bereits seit einigen Jahrzehnten sind die Stuttgarter Stadtmeisterschaften ein offenes Turnier, das viele Schachspieler aus der Region sowie Meister aus dem In- und Ausland anzieht. So kommen GMs und IMs aus der Ukraine, Russland, Weißrussland und manch anderem Land zu diesem am Himmelfahrtswochenende ausgetragenen Turnier. Mit über 250 Teilnehmern war es auch dieses Jahr so groß, dass der SSV Zuffenhausen sich bei der Ausrichtung vom TSF Ditzingen und SV Wolfbusch helfen ließ. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Betreuung und Bewirtung in der Stadthalle Ditzingen sind hervorragend, die Speisen vielfältig und köstlich und am Samstag wurden sogar die Ergebnisse der Fußballbundesliga für alle Interessierten ausgehängt.

Bei einem so schönen Turnier dürfen die Schachfreunde Freiberg natürlich nicht fehlen, dachten wir uns. So kamen wir in einer kleinen Schar in den Turniersaal: Matthias Steinhart trat als Gruppensenior im B-Turnier an, während mit Niclas Günther, Bastian Friedl, Sami Eid, Mohammad Hdya, Sami Aydin und Leon Dimitrov sechs Spieler im C-Turnier teilnahmen, immerhin über 10% des Teilnehmerfeldes in dieser Gruppe!

Begleitet, trainiert und angefeuert wurde die Gruppe vom Jugendleiter Carsten Wübbens, der während der Partien alle verfügbaren Daumen drückte, danach die Spiele gemeinsam mit den Schachfreunden nach Fehlern und guten Zügen durchsuchte und die Jungs vor dem nächsten Spiel einstimmte.

Gruppenbild

Vorne von links: Sami Eid, Mohammad Hdya, Sami Aydin
Hinten: Niclas Günther, Matthias Steinhart, Bastian Friedl
Leon Dimitrov konnte wegen einer Geburtstagseinladung
nicht zum Gruppenbild kommen.

Matthias

Siegerehrung mit Matthias

Niclas

Siegerehrung mit Niclas

Sami Eid

Siegerehrung mit Sami Eid

Verlauf – aus Freiberger Sicht

Schon gleich in der ersten Runde von insgesamt sieben konnten die Freiberger zeigen, wo gutes Schach gespielt wird. Matthias holte einen halben Punkt im B-Turnier, ebenso Mohammad und Leon im C-Turnier. Niclas und Sami Eid gelang sogar ein Sieg gegen ihre nominell stärkeren Gegner. Die zweite Runde, die am Donnerstagnachmittag folgte, verlief leider nicht nach Wunsch. Zwar konnte Matthias seinen Gegner bezwingen und sich über 1½ Punkte aus 2 Runden freuen, doch verloren alle unsere Spieler im C-Turnier. Nach einem langen Tag voller Schach fuhren wir nun etwas betrübt nach Hause.

Doch bereits am Freitag waren wir wieder voller Tatendrang.

Die dritte Runde verlief dann auch deutlich besser: Matthias siegte erneut, ebenso konnte Niclas punkten und auch Bastian machte seinen ersten ganzen Punkt, während Leon ein Remis gegen einen guten Gegner errang. Die Nachmittagsrunde verlief sogar noch besser. Matthias machte ein schnelles Remis nach 20 Minuten, Bastian und Niclas setzten ihre Erfolgssträhne fort und holten jeder einen weiteren Punkt. Niclas war nun mit 3 Punkten aus 4 Runden gleichauf mit Matthias und der punktereichste von unseren Jugendlichen. Aber auch unsere beiden Sami schlugen in dieser Runde zu, für Sami Aydin der erste Punkt des Turniers. Nur Mohammad hatte nach seinem Auftaktremis eine Pechsträhne erwischt und verlor auch diese Partie.

Am Samstagmorgen setzte sich unser Erfolg mit der fünften Runde fort. In der vierten Runde hatten die Freiberger insgesamt 4½ Punkte geholt, jetzt sollten es sogar 5 Punkte werden. Mit je einem Remis trugen Bastian und Sami Eid dazu bei, ganze Punkte ergatterten Sami Aydin, Leon, Niclas und natürlich Matthias. Bei Mohammad hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Wie das beim Schach häufig passiert, verdarb er durch kleine Unachtsamkeiten eine gute Stellung. In der sechsten und vorletzten Runde am Samstagabend ging es nun um alles. Niclas war 2. in der Gesamtwertung, Matthias stand in der Spitzengruppe des B-Turniers und auch alle anderen Freiberger konnten und wollten noch ein paar Punkte holen. Leon und Sami Eid legten mit zwei schönen Siegen vor und zur Freude aller tat es Mohammad ihnen gleich. Matthias, erschöpft vom Turnier, spielte ein sicheres Remis heraus, das sich im Nachhinein als verpasster Sieg entpuppte. Doch auch so, mit 4½ Punkten aus 6 Spielen, war das Turnier für ihn mehr als nur in Ordnung. Für Niclas endete leider die Erfolgssträhne von 3 Siegen in Folge, er verlor die sechste Runde ebenso wie Bastian und Sami Aydin.

So traten wir am Sonntag zur letzten Runde an, um Punkte und womöglich den einen oder anderen Preis zu erobern und Spaß am Spiel zu haben.

Matthias erspielte wieder ein Remis und kam somit zu dem schönen Ergebnis von 5 Punkten aus 7 Partien ohne Niederlage. Bastian konnte sich in einer heißen Partie einen halben Punkt holen und ein Ergebnis von 3 Punkten erzielen. Zwar lag er eine Qualität hinten, doch fehlte dem Gegner die Zeit, um diesen Vorteil zu verwerten. Niclas verlor seine spannend gekämpfte Partie durch einen unglücklichen Turmverlust und kommt mit 4 Punkten gegen nominell stärkere Gegner zu einem sehr guten Ergebnis. Mohammad rundete mit einem weiteren Remis sein Ergebnis auf 2 Punkte auf. Damit war das Turnier nicht sein bestes, aber doch versöhnlich nach dem schwierigen Start. Sami Aydin gewann seine letzte Partie und hat das gute Ergebnis von 3 Punkten, das er mit langsamerem Spiel noch deutlich steigern kann. Leon und Sami Eid verloren ihre letzte Partie, können aber auf ein gutes Turnier zurückblicken. Leon erreichte ebenfalls 3 Punkte, eine sehr starke Leistung gegen gute Gegner, und Sami Eid ist mit 3½ Punkten der zweitbeste Jugendliche unseres Vereins nach Niclas. Sami hat sich seit letzter Saison enorm verbessert.

Nachdem sich der Staub der letzten Schlacht gelegt hatte, blieb uns noch genügend Zeit für ein Mittagessen, ein Gruppenfoto und das Nachspielen der Partien. Schließlich kam mit der Siegerehrung der krönende Abschluss der diesjährigen Stadtmeisterschaft. Zunächst wurden die vielen Sieger im A-Turnier geehrt, wo es traditionell viele Rating- und Sonderpreise gab. Als der Turnierleiter Michael Meier dann zum B-Turnier mit 115 Teilnehmern kam, stieg die Spannung. Und tatsächlich! Unser Matthias Steinhart landete auf dem 9. Platz der Gesamtwertung und erhielt einen Preis. Einen herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

Auch im C-Turnier wurde es spannend. Wir schafften es nicht auf das große Siegertreppchen, doch bei den Sonderpreisen schlugen wir zu: Niclas Günther machte den 2. Platz bei den Spielern mit einer DWZ unter 1200 und Sami Eid eroberte den 3. Platz der Spieler unter 18 Jahren. Herzlichen Glückwunsch, Niclas und Sami!

Resümee

Somit holten die Freiberger, zu siebt angetreten, ganze 3 Preise nach Hause und demonstrierten, dass wir nicht nur ein schöner und gemütlicher, sondern auch ein starker Verein sind. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass sich das Turnier auch für die DWZ-Sammler gelohnt hat. Auf der Seite der Einbußen haben wir 49 DWZ-Punkte verloren, aber auf der Gewinnseite 487 DWZ-Punkte geholt, also ein Plus von 438 DWZ-Punkten für uns.

Viel wichtiger als Zahlen und Geldpreise aber sind der Spaß, die Erfolgserlebnisse, das gemeinsame Erleben des Turniers, das Lernen aus den Partien und der faire Wettkampf in unserem Schachsport.

Carsten Wübbens