Blütenmeer vor dem Fenster

Auf dem Höhepunkt der Wettkämpfe

Doppelwettkampf im alten Feuerwehrhaus

Zum Saisonabschluss gab es einen Doppelwettkampf in unserem Vereinsheim in der alten Feuerwache:

Abstiegskampf in der A-Klasse

Trotz der bedrohlichen Ausgangslage konnte Markgröningen nur sieben Spieler aufbieten, sodass wir mit einem Punkt Vorsprung den Wettkampf begannen. Dieser Vorsprung war allerdings recht schnell weg, denn Faruk Dernjani an Brett 1 unterlag rasch seinem sehr starken Gegner.

Gegen 11:00 standen dann allerdings alle Zeichen auf Sieg für uns, denn Wolfgang Schneider und Hermann Scholl konnten ihre Partien gewinnen. Besonders erfreulich der Sieg von Hermann, der zum Saisonende seine alte Gefährlichkeit wieder gewonnen hatte. Während der Partie heimste er zwei Mehrbauern ein und wickelte seinen Vorteil sicher in ein gewonnenes Endspiel ab.

Nach einem Sieg von Stephan Raabe und einer Niederlage von Philipp Guckert stand es dann 4:2 für uns. Nun brauchten wir nur noch einen halben Punkt, um den Wettkampf zu gewinnen. Diesen erzielte Axel Lang. Er konnte sich gegen einen druckvollen Angriff zur Wehr setzen und seine Partie zum Unentschieden retten.

Zum Schluss steuerte Christian Obergfäll einen weiteren halben Punkt zum 5:3-Endstand bei. Christian hatte sogar auf Gewinn gestanden, verpasste jedoch in großer Zeitnot den entscheidenden Zug.

Somit konnten wir mit den Gästen tauschen und uns auf den sicheren siebten Tabellenplatz retten. Markgröningen hingegen muss nun zittern: Es hängt von den Ergebnissen der übergeordneten Ligen ab, ob der achte Platz zum Klassenerhalt reicht.

Freundschaftlicher Wettkampf in der C-Klasse

Unsere sechs Jugendlichen zogen sich gegen die favorisierten Oberstenfelder achtbar aus der Affäre. Mit 2½:3½ fiel die Niederlage denkbar knapp aus. Sami Aydin trug mit einem Sieg und Jonas Haiber mit einem Remis zu dem Ergebnis bei. Felix Lehmann gewann kampflos.

Die dritte Mannschaft beendet die Saison auf dem fünften Tabellenplatz.

Michael Beckenkamp