Wettkampf gegen SK Doppelbauer Kiel

Manche Schachklubs schmücken sich gerne in ihren Namen mit Kampfesstärke und Agilität, zum Beispiel Turm Krefeld, Königsspringer Frankfurt, Centrum Esbjerg oder auch Lasker Steglitz in Anlehnung an den ehemaligen Weltmeister Emanuel Lasker. Unsere Gegner, gegen die wir am 11. März antraten, wählten hingegen ihren Namen in charmanter Selbstironie: Doppelbauer Kiel. Doppelbauern stehen sich gegenseitig im Weg und behindern den eigenen Angriffsschwung. Gleichwohl war diese Mannschaft, die in den vorigen drei Runden zwei Siege errungen hatte, als Gegner ernstzunehmen.

Zu unserer großen Freude gelang unserem jüngsten Mitspieler, Lauri Kratt, mit den schwarzen Figuren rasch ein spektakulärer Überfall:

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Sf6 4. d3 Lc5 5. c3 Lb6 6. d4 Büßt einen Bauern ein.

6. ... exd4 7. cxd4 Sxe4 8. Db3 Bereits ein Fehler, nach 8. ... 0-0 9. Le3 Sa5 10. Db4 Sc4 11. Dc4 d5 hat Schwarz den Bauern sicher, hat Weiß in der Entwicklung überflügelt und hat zudem das Läuferpaar. Aber es kam noch schlimmer für Weiß ...

8. ... 0-0 9. Se5? Sxe5 10. dxe5 Lxf2+ 11. Ke2 d6 12. h3 dxe5 13. Td1 Df6 14. Df3 Dh4? Nach 15. Ld5 steht Weiß zwar immer noch schlechter, kann sich aber einigermaßen verteidigen. Besser ist 14. ... Dg6 15. Ld5 Lf5 und Schwarz hält den Druck aufrecht. Jedoch findet Weiß wieder nicht den richtigen Weg.

15. Sc3? Sxc3+ 16. Dxc3 Ld4 17. Db3?? Df2+ 18. Kd3 Lf5#

Schlusstellung nach dem 18. Zug von Schwarz.

Schachmatt!

Mehr Glück als Verstand hatte dann der Berichterstatter. Ich hatte mich in der Eröffnung verrechnet, einen Bauern verloren, und bereitete mich mental auf eine zähe Verteidigung vor, um bestenfalls ein Remis herauszuholen. Mein Gegner verklickte sich jedoch mit der Maus, sodass ich seinen ungedeckten Springer schlagen konnte. Daraufhin gab er sofort auf. Als dann auch noch Jan Reimer in einem furiosen Angriff seinen Gegner überspielte, stand unser erster Saisonsieg in der deutschen Schach-Online-Liga fest.

Den Ehrenpunkt lieferte zum Schluss Alexander Widmaier an die Kieler ab. Nach einem lange Zeit ausgeglichenen Match unterlag er in einem Endspiel, das sein Gegner geradezu lehrbuchhaft zum Sieg führte.

Michael Beckenkamp

style="text-