Deutsche Schach-Online-Liga, 1. April 2022

Angesichts der Stärke unserer diesmaligen Gegner rechneten wir uns keine allzu guten Chancen aus, als wir mit Jan Reimer, Alexander Widmaier sowie Lauri und Nils Kratt am 1. April gegen den SK Wewelsburg antraten. Dennoch traten unsere Vier bis in die Haarspitzen motiviert zum Wettkampf an, und das zahlte sich am Ende aus.

Zu Helden des Abends wurden unsere beiden Jüngsten. Zunächst erzwang Lauri in seiner Partie ein frühes Unentschieden durch Stellungswiederholung. Sein Bruder Nils spielte derweil seinen Gegner in Grund und Boden, nahm ihm Figur und Figur ab und setzte ihn schließlich matt.

Weniger gut lief es bei Jan Reimer, dessen Gegner sich als übermächtig erwies. Allerdings lieferten sich die beiden eine sehenswerte Kampfpartie. Jans Gegner konnte am Ende seinen Angriff mit einem effektvollen Damenopfer abschließen, das in eine zwingende Mattkombination mündete. Zu guter Letzt bewies Alexander eiserne Nerven. In extremer Zeitnot und etwas schlechterer Stellung konnte er eine Bauernmehrheit seines Gegners unschädlich machen und seine Partie zum Unentschieden retten.

2:2 lautete das überraschende und erfreuliche Endergebnis.

Michael Beckenkamp

style="text-