Deutsche Schach-Online-Liga, 2023-04-28

Weiß: Kg1 Tf7 Lb1 Lh6 Sg5 e5 h2 g2 f2; Schwarz: Kg8 Ta8 Td8 Lc1 Lb7 Sb4 a5 e6 g6 h7

Lauri Kratt – Christoph Homann
Matt in drei Zügen

In der vorletzten Runde der Online-Liga trafen wir auf die zweite Mannschaft dea ESV Rot-Weiß Göttingen. Das Match entwickelte sich rasch zu unserem Vorteil, denn Marius Stockburger konnte in der Eröffnung seiner Partie nach einem Fehler seiner Gegnerin deren Dame erobern. Marius hatte danach einige Möglichkeiten, seine Gegnerin elegant mattzusetzen. Er zog jedoch die Holzhacker-Methode vor, eroberte und tauschte Figur um Figur, um am Ende recht profan mit Dame und Turm das Matt zu vollstrecken.

Einige Minuten später einigte sich Alexander Widmaier mit seinem Gegner auf Remis. Seine Stellung war vielleicht einen Hauch besser, der Gewinn wäre aber schwierig geworden. In Anbetracht des Mannschafts-Vorsprungs war seine Entscheidung vollauf richtig, zumal auch bei Lauri Kratt die Zeichen auf Gewinn standen. Lauri hatte ein mutiges und brillantes Angriffsspiel inszeniert. Wenige Minuten nach Alexanders Remis hatte er ein Matt in drei Zügen auf dem Brett (siehe Diagramm): 1. Tg7+ Kf8 2. Sxh7+ Ke8 3. Lxg6 matt. Dann schlug bei ihm das Pech zu: Nach dem Turmzug stürzte sein Programm ab. Er konnte nicht mehr weiterspielen und verlor, so dass die Göttinger überraschend zum Ausgleich kamen.

Nun lag es an Mats Tutsch, die Ernte einzufahren. Mats hatte ebenfalls einen klugen und starken Königsangriff inszeniert. Sein Gegner konnte den König nur unter Preisgabe einiger Bauern retten, so dass Mats ein Endspiel mit einer beeindruckenden Bauernmehrheit auf dem Brett hatte. Sein Gegner verteidigte sich noch zäh, aber Mats leistete sich keine Unaufmerksamkeit und verwertete sein Übergewicht zum persönlichen Gewinn und zum Gesamtsieg der Mannschaft.

Nach diesem erneuten Sieg haben wir beste Aussichten, mit einem Sieg im letzten Match am 11. Mai den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und in die KO-Runde aufzusteigen.

Michael Beckenkamp