A-Klasse Ludwigsburg, 2009-03-01

Die Gäste trafen pünktlich ein und so begann die Begegnung schnell.

Bereits nach einer knappen Dreiviertelstunde einigte sich Wolfgang Schneider an Brett 7 mit seinem Gegner auf ein Remis. Dieser bot trotz guter Stellung mit Weiß Remis an, was Wolfgang sich nicht entgehen ließ. Wenige Minuten später folgten Sigfrid Schwabenhaus und sein Gegner an Brett 8 dem Beispiel und trennten sich ebenfalls mit einem Unentschieden. Eine Viertelstunde später schlug auch Carsten Wübbens an Brett 6 in das Angebot seines Gegners ein. Sie hatten eine Remisstellung erreicht, nachdem bis auf die Türme alles abgetauscht worden war.

So stand es nach etwas mehr als einer Stunde 1½ zu 1½.

Eineinhalb Stunden nach Spielbeginn musste Hermann Scholl sich an Brett 2 geschlagen geben. Er konnte den Freibauern des Gegners nicht mehr stoppen. Dann folgte eine Stunde, in der keine der restlichen vier Partien zu Ende gingen. Nach zweieinhalb Stunden konnte Hans Mayers Gegner den Sieg an Brett 3 vermelden. Damit führte der Gast schon mit 2 Punkten Vorsprung.

Als nächstes konnte Freiberg noch ein Remis an Brett 1 dank Axel Lang erringen. Groß-Sachsenheim konnte nun nicht mehr verlieren. Sedat Baydar und Bernd Pöthke kämpften noch lange verbissen an Brett 6 und 4. Nach vier Stunden mussten sie akzeptieren, dass sie kein Unentschieden mehr für Freiberg rausschlagen konnten, und gaben sich geschlagen. So konnte der Gast mit einem 6:2 Sieg in der Tasche nach Hause fahren.

Carsten Wübbens