Kreisklasse Ludwigsburg, 2008-10-19

Auch im zweiten Mannschaftswettkampf der Saison ging unsere erste Mannschaft sang- und klanglos unter.

Unsere beiden ersten Bretter konnten zwar gut gegenhalten. Matthias Steinhart an Brett 2 einigte sich nach knapp zwei Stunden Spielzeit in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Martin Recker, der als willkommene Verstärkung seit den Sommerferien zu uns gestoßen ist, konnte an Brett 1 mit Schwarz dank aktiver Verteidigung in ein vorteilhaftes Endspiel überleiten. Leider fand sein Gegner aber seinerseits eine Verteidigung gegen Martins Bauernmehrheit am Damenflügel, so dass die Partie ebenfalls Remis endete.

Ein sonniger Oktobermorgen am oberen Geisinger Schloss, ganz in der Nähe unseres Spiellokals.

Zu diesem Zeitpunkt, kurz nach Mittag, war der Sonntag aber bereits zu Gunsten von Ingersheim gelaufen. Philipp Bächer hatte in der frühen Partiephase einen Bauern eingebüßt. Beim Kampf gegen den Mehrbauern seines Gegners geriet Philipps König in einen Mattangriff. Wolfgang Hägele an Brett 4 übersah in für ihn vorteilhafter Stellung einen Angriff auf seinen Turm und musste aufgeben. Auch bei David Knies an Brett 8 zeichnete sich die Niederlage schon ab: Seinem Gegner war es in der Eröffnung gelungen, Davids Königsstellung im Angriff zu zertrümmern. Christian Obergfäll an Brett 6 hatte sich deutlichen Vorteil mit einem Freibauern im Turmendspiel erspielen können. Er konnte diesen aber nicht verwerten. Schließlich drehte sogar sein Gegner das Spiel zu seinen Gunsten.

Den einzigen vollen Punkt für Freiberg schaffte Michael Beckenkamp mit Schwarz an Brett 5. Aus der Eröffnung heraus riss er die Initiative an sich und gewann im Angriffsspiel mit Türmen und Läufern. Dies war aber nur noch Ergebniskosmetik. Als letzte einigten sich Christopher Walter und sein Gegner an Brett 7 in einem Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern auf Remis.

5½:2½ für die Gäste aus Ingersheim lautete das Gesamtergebnis.

Michael Beckenkamp