Kreisklasse Ludwigsburg, 2013-02-17

Großer Kampf mit friedlichem Ausgang

Heißer Kampf an den hinteren Brettern

Die erste Freiberger Mannschaft hatte am Sonntag, dem 17. Februar die dritte Mannschaft des Schachvereins Ingersheim zu Gast. Laut Papierform waren wir etwas im Vorteil, doch für die Ingersheimer ging es gegen den Abstieg aus der Kreisliga Ludwigsburg. Beide Mannschaften waren voll besetzt und bei beiden stimmte die Moral. So kam es ab 9 Uhr zu einem großen Kampf im alten Feuerwehrhaus.

Die ersten Ergebnisse lieferten unsere beiden Senioren Hermann Scholl und Wolfgang Schneider an den Brettern 7 und 8, welche uns aus der zweiten Mannschaft verstärkten. Wolfgang gelang dabei ein schönes Remis. Danach steuerte Jörg Apel an Brett 6 einen weiteren halben Punkt bei, doch lag Freiberg immer noch mit 1:2 hinten.

Aber einen vollen Punkt lieferte dann Michael Beckenkamp an Brett 2. Er hatte seinen Gegner sehr schön überspielt und führte souverän die Partie zu Ende. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch Martin Recker am ersten Brett eine klare Gewinnstellung, da er seinem Kontrahenten durch eine Kombination einen Springer abnehmen konnte. Doch durch Leichtsinn und Unkonzentriertheit wurde es noch spannend. Plötzlich war dem Ingersheimer das Unentschieden sicher, doch in Zeitnot passierte ein Fehler und außerdem überschritt er im letzten Zug noch die Zeit.

Die Freiberger Führung hielt allerdings nur kurz, denn Matthias Steinhart an Brett 3 verdarb seine gute Stellung, nachdem er mehrfach das Friedensangebot des Gegners abgelehnt hatte. Nächstes mal wird sein Kampfgeist aber sicher wieder belohnt. Leider verlor dann auch noch Sedat Baydar an Brett 5, und es stand 4:3 für Ingersheim. An Brett 4 kam es schließlich zu einer Zeitnotschlacht, die Alexander Widmayer glücklich aber nicht unverdient zu seinen Gunsten entschied. Er gewann das Bauernendspiel und stellte den 4:4 Endstand her.

Text: Martin Recker
Bild: Michael Beckenkamp