Am 3. Oktober 2013, dem Tag der Deutschen Einheit, fand ab 10:30 Uhr das Tandemturnier in Ingersheim im Vereinshaus Schönblick statt.

Die Freiberger Teilnehmer Mohammad Hdya und Sami Eid, Jonas Haiber und Felix Lehmann, Carsten Wübbens und Andrej Baric und Bastian Friedl und Niclas Günther nahmen in Teams zu zweit daran teil. Bis auf Niclas, der nahe am Veranstaltungsort wohnte, trafen sich alle beim Vereinsheim in Freiberg und fuhren dann nach Ingersheim.

Nach der Anmeldung begann das Turnier pünktlich um halb Elf. Sechzehn Mannschaften, also 32 Schachspieler, nahmen am Turnier teil. Sie spielten in 15 Runden jeder gegen jeden. Von Ingersheim selbst abgesehen, stellten wir die meisten Mannschaften.

Die anderen Teams waren sehr stark, dennoch konnten die Freiberger ganze vier Preise abräumen.

Mohammad und Sami erhielten einen Preis als jüngste Teilnehmer. Felix und Jonas erhielten einen Sack voll Schokolade als Los-Preis. Alle zusammen erhielten wir ebenso einen Sack Schokolade als Verein mit den meisten Mannschaften. Niclas und Bastian erhielten jeweils 10 Euro als das beste Team mit weniger als 1400 DWZ.

Das Turnier war für uns alle sehr interessant, so dass man es weiter empfehlen kann!

Niclas Günther