Im Turniersaal
 

Die Gruppe U10 bei der Urkundenverleihung
 

Die Gruppe U12 bei der Urkundenverleihung
 

Kreisjugendeinzelmeisterschaft im Prisma
2. – 4. November 2012

Dieses Jahr war die Reihe an uns, die Kreisjugendeinzelmeisterschaft auszurichten. Der Kreisjugendleiter, Harald Frank, hatte in den Vorwochen eifrig die Werbetrommel gerührt. So waren es schließlich 46 junge Menschen, die sich schließlich zum Wettkampf einfanden. Darunter waren erfreulicherweise auch einige Mädchen.

Es wurde engagiert gekämpft. Es wurde gelacht und miteinander gesprochen – zwischen den Runden und mitunter auch während der Runden. Auf sanftes Ermahnen hin kehrte aber stets die für ein Schachturnier angemessene Ruhe wieder ein.

Draußen um den Marktplatzteich, im autofreien Zentrum, gab es Gelegenheit, zwischen den Runden zu spielen, zu toben, und frische Luft zu schnappen.

Mitunter gab es auch Tränen, wenn es bei dem ein oder anderen nicht so lief wie gedacht. Die Freude am Spiel überwog jedoch, und die Tränen trockneten rasch.

Dank der freundlichen Vorbereitung und Hilfe seitens der Stadt, namentlich Frau Weißhaar und Herrn Ballermann, fühlten sich in der geräumigen, hellen und freundlichen Soisy-Halle mit Aussicht auf den Marktplatz alle wohl. Für belegte Brötchen, Kuchen und Getränke sorgten wir, die Schachfreunde. Für ihre engagierte Hilfe danken wir den Schacheltern Herrn und Frau Eid, Herrn und Frau Haiber, Frau Friedl, Frau Sußmann, Frau Baydar, Herrn und Frau Geiger, unserem Jugendleiter Carsten Wübbens sowie den Jugendlichen Andrej Baric und Alexander Piller.

Harald Frank und Andreas Warsitz vom Schachverband sorgten dafür, dass der Spielbetrieb reibungslos und zügig ablief. Am Ende gab es für alle eine schöne Urkunde, und die ersten drei jeder Gruppe durften sich über eine schmucke Anstecknadel freuen.

Von uns Freibergern nahmen nicht weniger als 10 Jungs teil. Damit stellten wir das größte Teilnehmerkontingent. Von den Freiberger Jungs qualifizierten sich

für die Teilnahme bei der Bezirksjugendmeisterschaft. Diese wird voraussichtlich Anfang Januar stattfinden.

Weitere Einzelheiten und alle Ergebnisse zu dem Turnier finden sich hier auf Seiten des Württembergischen Schachverbandes.


Abschluss mit den Gruppen U14 – U18 und allen, die noch da waren

Michael Beckenkamp