Kreisjugendeinzelmeisterschaft in Sachsenheim 1. - 2. November 2014

Am 1. und 2. November 2014 war der SK Sachsenheim der Gastgeber für die diesjährige Kreisjugendeinzelmeisterschaft. Mit 42 Teilnehmern war das Turnier etwas kleiner als im Vorjahr, als in Marbach 61 Spieler antraten. Zum Teil kann dies wohl auf das Halloweenfest zurückgeführt werden, das direkt am Freitag vor dem Turnier stattfand.

Dennoch fanden wir Freiberger uns mit elf Spielern zusammen, die auf diesem tollen Turnier ihre Kräfte messen wollten. Damit stellten wir vor den SF Kornwestheim und Sachsenheim die größte Teilnehmergruppe des Turniers. Zu anderen teilnehmenden Vereinen zählten unter anderem der SC Ingersheim und der SK Bietigheim-Bissingen. Von uns waren in der U16 Karl Geiger und Tim Göttfert am Start. In der U14 spielten Bastian Friedl, Tim Wippermann, Mika Sußmann, Maximilian Meier und Mohammad Hdya. In der U12 traten Edward Bechtold, Leon Dimitrov, Sami Eid und Sami Aydin an.

Die Altersklassen spielten alle in einem großen Saal im Kulturhaus in Großsachsenheim und im Foyer gab es Tische für die Pause und mit Analysebrettern, sowie leibliche Verpflegung. Die Atmosphäre des Turniers war sehr angenehm und entspannt und der große Pausenhof des angrenzenden Schulgeländes lud zur aktiven Freizeit in den Spielpausen ein.

Zwar konnte kein Freiberger auf das Siegertreppchen steigen, doch erzielten Bastian Friedl und Tim Göttfert in ihrer Altersklasse jeweils den 4. Platz mit tollen 3,5 Punkten aus 6 Partien. In der kampfstarken U12 sicherte sich Sami Eid mit 4 Punkten aus 7 Partien den 5. Platz.

Somit haben sich Sami, Bastian und Tim für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2015 qualifiziert. Sami Aydin und Mohammad Hdya können mit ihren guten 7. Plätzen dabei auf einen Freiplatz hoffen. Doch auch abseits der Spitzengruppe gab es etliche Erfolge für das Freiberger Team. Zum einen schaffte es jeder, mindestens eine Partie aus eigener Kraft zu gewinnen und obendrein erspielten sich Maximilian, Tim Wippermann und Mika ihre erste DWZ.

Das Turnier verlief für uns also insgesamt erfolgreich und auch der Trainer ist zufrieden, da er viele Partien mit seinen Schülern nachspielen konnte und ihnen so einige neue Erkenntnisse und Tricks vermittelte. Dennoch bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder mehr Spieler aus dem Landkreis am Turnier teilnehmen, insbesondere in der U10 und U18. An dieser Stelle sind auch unsere eigenen Jugendlichen gefragt. Gerade von den älteren hätten durchaus noch mehr mitspielen können.

Allen Fahrern, den Gastgebern und den Organisatoren sei gedankt!

Carsten Wübbens

Die Gruppe U12

Die Gruppe U14

Die Gruppe U16