Eröffnungsphase

Auftakt
© Jan Kratt

Konzentration

Konzentration
© Jan Kratt

Kreisjugendeinzelmeisterschaft in Besigheim
31. Oktober - 1. November 2015

Mit vierzehn Schachspielern stellten wir dieses Jahr die größte Mannschaft bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft. Es traten an:

Der begleitende Betreuer war der Jugendtrainer Carsten Wübbens. Aufgrund von ein paar Schwierigkeiten in der Turnierleitung sprang Carsten dort ein.

Zwischen 10 und 11 Uhr begannen die ersten Runden in allen Altersklassen. Die Altersgruppen U10 und U12 hatten jeweils sieben Partien mit 60 Minuten Bedenkzeit pro Spieler, die restlichen Gruppen spielten sechs Runden mit 90 Minuten Bedenkzeit.

Das Turnier lief am ersten Tag schon sehr gut. Am Ende des Spieltages war die U12 schon fertig mit ihrem Turnier, da nur wenige Teilnehmer da waren und so nur fünf Runden gespielt wurden. Leon Dimitrov konnte sich in der U12 mit dem 3. Platz für das nächsthöhere Turnier qualifizieren, die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (BJEM).

Am zweiten Turniertag Spielten die U10 und die U14 bis U18 ihre restlichen Partien. Wir Freiberger schnitten recht gut dabei ab. In der U10 erreichte Juri Vogel einen 6. Platz und qualifizierte sich für die BJEM. Sami Eid und Sami Aydin konnten in der U14 mit dem 4. und 5. Platz ihr Weiterkommen sichern. In der U16 qualifizierte sich Bastian Friedl für die BJEM, in der U18 Niclas Günther. Beide errangen in ihrer Altersgruppe den jeweils dritten Platz mit einer Urkunde und einem Pokal.

Insgesamt haben sich dieses Jahr sechs Freiberger für die BJEM qualifiziert. Für jeden jugendlichen Schachspieler ist dieses Turnier eine Erfahrung wert. Es lohnt sich allerdings auch, wenn man sich gerne für eine höhere Meisterschaft mit einem höheren Niveau qualifizieren möchte – die BJEM

Text: Niclas Günther
Fotos: © Jan Kratt, www.photokrattphie.de

Konzentration

Siegerehrung
© Jan Kratt