Erfolg der Freiberger Schachjugend

Blick in den Turniersaal, die Sporthalle der Schule
        in Tamm-Hohenstange.

Blick in den Turniersaal

Lauri, einer der beiden Freiberger Teilnehmer, berichtet von einem erfolgreichen Auftritt:

Am 29. und 30. Oktober fand in Tamm die Kreisjugend-Einzelmeisterschaft (KJEM) für die Altersklassen U10-U18 statt, ein Schachturnier im Schweizer System in sechs Runden, bzw. 7 Runden bis zur U12. Die besten fünf Spieler jeder Altersklasse qualifizierten sich für die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft (BJEM). Aus Freiberg traten zwei Brüder, Nils und Lauri, in den Altersklassen U16 und U14 an. Die Bedenkzeit betrug bei ihnen 90 min pro Spiel. Nach hart umkämpften sechs Spielen erreichte Nils einen Qualifikationsplatz in der U16. Für Lauri lief das Turnier ebenfalls super. Er erreichte mit 5½ von 6 Punkten den ersten Platz in seiner Altersgruppe. Das Turnier war trotzdem keineswegs langweilig, da er nicht der einzige mit dieser Punktzahl war. Der zweitplatzierte Spieler, Frederik, hatte gleich viele Punkte. Er hatte gegen Lauri Unentschieden gespielt, und beide hatten alle weiteren Spiele gewonnen. Am Ende entschied die Feinwertung nach Buchholz, bei der die Punkte der Gegner gezählt werden, für Lauri.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Lauri, zum Gewinn der Meisterschaft! – Eine von Lauris Gewinnpartien kann hier nachgespielt werden.

Turnierbericht: Lauri
Rahmentext und Foto: Michael Beckenkamp