SF Freiberg 1 ‐ Marbach/Steinheim

Beide Mannschaften waren vollständig. Wir konnten pünktlich anfangen. Einige der Gegner waren sehr unruhig. Am Anfang konnten wir uns wegen des Lärms nicht so gut konzentrieren. Jonas und Alexander verloren jeweils eine Figur, was den Gegnern einen Vorteil verschaffte. Dafür konnte Andrej die Dame für einen Turm tauschen und Max eroberte mehrere Bauern.

Andrej siegte nach dem Damengewinn leicht. Alexander und Jonas schafften es nach ihren Figurenverlusten nicht mehr, ihre Partien noch zu retten. Danach konnten wir nicht mehr gewinnen, doch Max kämpfte tapfer weiter, wandelte schließlich 2 Bauern zur Dame um und gewann. Damit sicherte er uns ein Unentschieden.

Jonas Haiber

SV Ingersheim ‐ SF Freiberg 2

Genau zur gleichen Zeit wurden in Kleiningersheim die 4 Kämpfe der 2. Mannschaft ausgetragen. An Brett 3 gewann Marius Stockburger in weniger als 40 Zügen sicher gegen seinen neunjährigen Gegner. Niclas Günther gewann in genau 40 Zügen ebenso sicher gegen seine Gegnerin. Wenig später verlor allerdings Bastian Friedl, der gegen seinen Gegner zu viele Figuren eingebüßt hatte. Felix Lehmann an Brett eins spielte eine gute, aktive Partie gegen einen der besten Jugendlichen Ingersheims, büßte aber am Ende eine Dame ein. So musste sich auch die zweite Mannschaft mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

Niclas Günther