A-Klasse Ludwigsburg, 2009-02-08

Da beide Mannschaften nur mit sieben Spielern antreten konnten, stand es von Beginn an 1:1.

Die Partien an den ersten Brettern gingen – nicht unerwartet – verloren. Axel Lang und Hermann Scholl mussten der hohen Spielstärke ihrer Gegner Tribut zollen. Zur Überraschung der Gastgeber trumpften unsere Spieler jedoch an den übrigen Brettern auf. Hans Mayer an Brett 3 konnte einmal mehr seine Erfahrung ausspielen und nahm die Stellung seines Gegners auseinander. Bernd Poethke an Brett 4 gewann eine Figur und damit die Partie, Wolfgang Schneider an Brett 7 sogar zwei Figuren und folgerichtig ebenfalls die Partie. Und Sigfrid Schwabenhaus an Brett 8 gelang das Kunststück, seine Partie trotz Figurenverlusts noch umzudrehen und zu gewinnen.

Nach diesem Überraschungserfolg beim Tabellenführer sitzt unsere zweite Mannschaft in der A-Klasse fest im Sattel und kann in den letzten beiden Runden frei von Abstiegssorgen aufspielen.

Zum Zeitpunkt dieses Berichts, 2008-02-21, steht auf der Ergebnisseite des Schachverbandes eine andere Aufstellung unserer Mannschaft als hier. Die Spielernamen hier sind korrekt; dem Mannschaftsführer der Kornwestheimer ist bei der Ergebnismeldung ein Versehen unterlaufen, das sicherlich bald korrigiert wird.

Michael Beckenkamp