Grün-weiße Pracht

A-Klasse Ludwigsburg, 13. April 2014

An einem milden sonnigen Sonntag im April fällt das Schachspielen schwer. Die Blütenpracht in den Baumkronen direkt vor den Fenstern weckte zusätzliche Sehensucht. Trotzdem nahmen sowohl unsere Spieler als auch die Gäste das Match ernst. Ging es für beide Mannschaften doch darum, die A-Klasse mit einem einigermaßen achtbaren Resultat abzuschließen.

Den Vormittag über wogte der Kampf hin und her. Philipp Bächer und Stephan Raabe gewannen ihre Partien; Hermann Scholl und Jonas Haiber konnten ein Remis einfahren. Trotzdem lagen um die die Mittagszeit die Gäste mit 4:3 vorn.

Nun lag es an Alexander Widmaier am ersten Brett, doch noch ein Unentschieden für die Mannschaft herauszuholen. In einen komplizierten Endspiel hatte Alexander zwei Mehrbauern. Allerdings waren beide vom Gegner blockiert, und es war nicht recht zu sehen, wie der Durchbruch gelingen sollte. Alexander gelang es jedoch, seinen Gegner in eine taktische Falle zu locken und dessen Läufer zu gewinnen.

Im folgenden Spielverlauf versuchte der Gegner seinerseits allerlei Tricks und Fallen; Alexander durchschaute jedoch alles. Mit seiner Übermacht setzte er sich durch, gewann seine Partie und rettete der Mannschaft das Unentschieden. Mit der Punkteteilung gab es für beide Mannschaften einen zufriedenstellenden Saisonabschluss.

Michael Beckenkamp