Bezirksliga Unterland Süd, 2023-04-28

In Runde 9 der Bezirksliga Ludwigsburg spielten die Schachfreunde Freiberg in der Bürgerhalle Ottmarsheim. Traditionell wird versucht, den Saisonabschluss an einem zentralen Ort durchzuführen, diesmal gemeinsam mit der Bezirksliga Heilbronn und der Landesliga Unterland, wodurch über 200 Schachspieler zusammenkamen.

Turniersaal in Ottmarsheim

Für Freiberg bestand überraschend doch noch die Möglichkeit, die Klasse zu halten. Voraussetzung: Mindestens ein 5:3 Sieg gegen die Schachfreunde Kornwestheim 3, um diese in der Tabelle zu überholen. Unser Gegner war eine reine Schülermannschaft. Ihre Wertungszahlen waren zu Beginn der Saison eher gering, doch im Laufe des Jahres steigerten sie sich gewaltig, so etwa wurde Bietigheim 1 besiegt.

Es begann nicht schlecht. Neben einem kampflosen Punkt am ersten Brett kam Alexander Widmaier an Brett 4 früh in großen Vorteil. Doch Axel Lang an 6, sonst ein Garant für solide Leistungen, hatte diesmmal etwas mehr riskiert, was sich leider nicht auszahlte. Auch an den Brettern 2 und 3 spielten unsere jungen Gegner exzellent. Jan Reimer konnte seine Partie jedoch unentschieden halten, während Matthias Steinhart verlor. Sedat Baydar an Brett 5, sowie Max Geißer an 7 gewannen, hier wurden Routine und Kampfgeist belohnt. Bei Michael Beckenkamp sah es lange recht gut aus. Leider verlor er aber noch. Insgesamt gewann Freiberg knapp mit 4½ zu 3½, was zum Klassenerhalt nicht ausreicht.

Trotz des Abstiegs in die Kreisliga ist die Moral gut. Freiberg ist jedes Mal mit einer vollständigen Mannschaft angetreten. Den Kornwestheimern gratulieren wir zu ihrer exzellenten Jugendarbeit!

Text: Martine Recker
Foto: Michael Beckenkamp