Kreisjugendliga Ludwigsburg, 2009-06-20

Leider nur zu fünft stellte sich die Freiberger Jugend den Marbacher Gegnern in der fünften Runde. Brett 1 musste unbesetzt bleiben und Marbach erhielt den Punkt kampflos geschenkt. Doch von dieser Schwäche abgesehen, war die Freiberger Truppe gut besetzt. So begann um 14 Uhr pünktlich das spannende Match, in dem Freiberg seinen Punktrückstand aufholen wollte.

Marbach spielte gut auf, und so endete nach etwa 1,5 Stunden die erste Partie an Brett 5 leider mit einer Niederlage für Aron Ruoff. So leicht wollten sich die Freiberger aber nicht geschlagen geben. An Brett 3 verlor der Marbacher Spieler eine Leichtfigur und Valentin Bührer konnte den ersten Punkt für Freiberg erringen. Bald darauf tat es ihm sein Bruder Leon an Brett 6 mit seinem Sieg im Endspiel gleich und sicherte Freiberg das 2:2.

An Brett 2 ging es hoch her. Der Mannschaftsführer Carsten Wübbens sah die Chance, den dritten Punkt für Freiberg zu erringen, der eine Niederlage unmöglich machte. Er und sein Gegner raubten sich in einem beiderseitig riskanten Spiel die Bauern. Am Ende zwang Carsten mit zwei Freibauern seinen Kontrahenten in die Knie. Mit diesem 3:2 konnte Max Geißer an Brett 4 sich vollends auf seine spannende Partie konzentrieren. Durch kleine Erfolge erkämpfte er sich eine sichere Stellung und bot seinem Gegner ein Remis an. Dieser sah keine Chance mehr, ein Unentschieden für seine Mannschaft herauszuschlagen und schlug ein.

Dies brachte der Freiberger Truppe den ersten Sieg in der Kreisjugendliga mit 3½:2½ Punkten Endstand.

Carsten Wübbens