Kreisklasse Ludwigsburg, 2010-03-21

Die Schiller-Volkshochschule an der Stadtmauer in Marbach

Pünktlich und vollzählig mit sieben Mann traten wir am Sonntag im schmucken alten Gebäude der Marbacher Volkshochschule zum Wettkampf an.

Vollzählig mit sieben Mann?! Ja, denn Martin Recker und sein Gegner hatten ihre Partie aus Termingründen vorgezogen. Sie hatten Unentschieden gespielt, sodass es bereits zu Beginn ½:½ stand. Der Vormittag begann dann verheißungsvoll, gewannen doch Axel Lang und Philipp Bächer rasch und eindrucksvoll. Wolfgang Hägele und Jörg Apel erreichten ein sicheres Remis.

Leider brach Michael Beckenkamp ein, sodass die Marbacher wieder heran kamen. Als dann auch Carsten Wübbens dem Königsangriff seines Gegners unterlag, stand es mit 3½:3½ Spitz auf Knopf. Die Partie von Matthias Steinhart an Brett 2 wurde nun zum entscheidenden Spiel des Tages.

Matthias hatte mit Schwarz druckvoll und mutig gespielt und stand zeitweilig mit zwei Läufern sehr aktiv. Seinem Gegner gelang es aber, sich zu verteidigen. Am Ende fand man sich in einem Bauernendspiel mit Springer gegen Läufer wieder, in dem einige Feinheiten zu beachten waren. Der Gegner von Matthias versuchte nun einiges, um Mathias etwas schlechtere Bauernstellung auszunutzen, aber Matthias behielt die Nerven und die Übersicht und rettete auch seine Partie ins Remis. So konnten wir, mit einem Endstand von 4:4, zumindest einen Mannschaftspunkt nach Freiberg entführen.

Michael Beckenkamp