A-Klasse Ludwigsburg, 2011-04-03

Am 3. April, einem wunderbaren Frühlingssonntag, stand die letzte Runde der A-Klasse ins Haus. Die Gästemannschaft traf pünktlich und vollzählig in unserem Vereinsheim ein. Ebenso wie wir hatte sie einige Nachwuchsspieler dabei.

Anfänglich sah alles gut aus für uns; wir waren immer im Bewusstsein, einen starken Gegner zu haben. Doch leider hielt die Ruhe nicht an. Alexander Piller, einer unserer Nachwuchsspieler, verlor an Brett 8 nach anfangs gutem Spiel gegen den Münchinger Jugendlichen. Kurz darauf schaffte Andrej an Brett 7 ein Remis gegen seinen etwas älteren Kontrahenten und beendete damit eine zunächst interessante, am Ende etwas statische Partie.

Soweit noch kein Problem, könnte man meinen, doch dann schlug der nächste Nachwuchsspieler der Münchinger zu. Es traf Sigfrid Schwabenhaus an Brett 6, der seinen Punkt dem jungen Streiter abtreten musste. So führten die Gäste mit 2½ : ½.

Mit diesem Vorsprung spielte es sich für die übrigen Gastspieler umso unbeschwerter. An Brett 2 und 4 konnten sie dies, wenn auch knapp, in einen Sieg umwandeln und so mit 4½ Punkten den Sieg frühzeitig für sich verbuchen. Auch Wolfgang Schneider musste sich dem Druck auf seine Königsstellung beugen und den Punkt abgeben.

Zum Abschluss räumten Sedat Baydar an Brett 3 und Alexander Widmaier an 1 jedoch noch einmal auf. Sie nutzten die Fehler ihrer Kontrahenten und verbesserten unser Resultat. Mit 2½ zu 5½ haben wir zwar klar, aber nicht haushoch verloren. Da der Klassenerhalt schon vorher feststand, ist das kein Grund für große Trauer. Stattdessen gilt es, den motivierten Einsatz unserer Jugendlichen zu loben und sie weiterhin zu fördern.

Carsten Wübbens