Bezirksliga Unterland Süd, 2023-01-22

Die Bürgerstube Lamm in Münchingen

Bürgerstube Lamm in Münchingen,
Heim der Schachabteilung des TSV Münchingen

Die Hälfte der Saison 2022-23 ist gespielt. Dabei waren die Schachfreunde Freiberg am 22. Januar zu Gast beim TSV Münchingen. Morgens hatte es geschneit, aber im gediegenen Spielraum war es gemütlich warm, eine rechte Atmosphäre zum Schachspielen. Die Freiberger Mannschaft konnte in guter Aufstellung antreten. So war nach längerer Spielpause wieder Michael Beckenkamp im Einsatz; er ist ansonsten der Motor des Vereins.

Laut Papierform waren die Münchinger uns trotzdem etwas überlegen, aber wir waren keineswegs chancenlos. So endeten eine ganz Reihe von Partien mit einem Unentschieden – nämlich die Bretter 1, 2, 4, 7 und 8 durch Martin Recker, Jan Reimer, Alexander Widmaier, Max Geißer und Michael Beckenkamp. Hier standen Jan und Michael sogar vielversprechend, wogegen sich Freiberg am Brett 1 stark verteidigen musste – der Münchinger Spieler hatte sich per Internet speziell auf Martins Eröffnungsvarianten vorbereitet, einer Praxis die in den hohen Klassen gang und gäbe ist, aber auf unserem Niveau ungewöhnlich.

Besondere Gratulation an Matthias Steinhart, dem am dritten Brett endlich wieder ein schöner Sieg gelang!

Freiberg musste Niederlagen an den Brettern 5 und 6 einstecken. Gerade Sedat Baydar und Axel Lang sammeln hier regelmäßig ihre Punkte, aber bei einem Spiel wie Schach lässt sich das Ergebnis eben doch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersagen. – Endstand: 4½:3½ für die sympathischen Münchinger.

Text: Martin Recker
Foto: Michael Beckenkamp