Wettkampf gegen Schachkameraden aus Ingersheim

Erste Mannschaft, Kreisklasse Ludwigsburg

Die erste Mannschaft begann mit einem Paukenschlag: Sie schlug den Favoriten und späteren Gesamtsieger, die zweite Mannschaft der SG Ludwigsburg 1919 2, in deren Vereinsheim. Nach diesem Überraschungssieg träumten einige gar vom Aufstieg in die Bezirksliga. Diese Träume waren spätestens am 5. Spieltag, nach einer klaren Niederlage gegen Erdmannhausen, ausgeträumt. Wir spielten jedoch die ganze Saison in der oberen Tabellenhälfte mit. Nach dem siebten Spieltag waren auch die letzten, theoretischen Abstiegsgefahren gebannt.

Danach war der Schwung raus. In den letzten beiden Runden konnten wir nicht in voller Stärke antreten und verloren. Wir beendeten die Saison mit 7 Punkten genau in der Mitte der Tabelle.

Beim Schachverband Württemberg findet sich eine Tabelle mit Links zu allen Einzelergebnissen.

Zweite Mannschaft, A-Klasse Ludwigsburg

Die zweite Mannschaft tat sich schwer und musste bis zur letzten Runde um den Klassenerhalt bangen. Immerhin schaffte auch sie es, den Tabellenführer und späteren Gruppensieger zu überrumpeln: In der siebten Runde gelang ein 6:2-Sieg gegen SK Bietigheim-Bissingen 2. Zuvor hatte man die späteren Absteiger SV Marbach 4 und SC Ingersheim 4 mit Siegen auf Distanz gehalten.

Weitere Einzelheiten siehe in der Tabelle beim Schachverband Ludwigburg.

Dritte Mannschaft, C-Klasse Ludwigsburg

Nach vielen Jahren meldeten wir in dieser Saison erstmalig wieder eine dritte Mannschaft: ohne große Ambitionen, sondern mit dem Ziel, unsere Jugendlichen in die Wettkampfpraxis einzuführen.

Unsere Jungs begannen mit einer glatten Niederlage gegen den späteren Gruppenzweiten TSG Steinheim 2, konnten sich jedoch im Lauf der Saison fortlaufend steigern und am letzten Spieltag sogar einen Sieg gegen SV Gemmrigheimnbsp;2 feiern.

Weitere Einzelheiten siehe in der Tabelle beim Schachverband Ludwigburg.

Michael Beckenkamp