Kreisliga Ludwigsburg, 2007-09-16

Nicht ganz sorgenfrei begann unsere erste Mannschaft die neue Saison in der Kreisliga. Unser bisher stärkster Spieler, Sebastian Ludwig, hat sich anderweitig orientiert. Außerdem konnte der ebenfalls sehr starke Alexander Widmaier am Sonntag aus persönlichen Gründen nicht antreten.

Trotzdem konnten wir uns gegen die Gäste von der TSG Steinheim 1 immerhin behaupten. Zwar zogen Matthias Steinhart und Philipp Bächer an den ersten beiden Bretten den Kürzeren gegen ihre sehr starken Gegner, die jeweils mit mehr als 200 DWZ-Wertungspunkten aufwarten konnten als sie selbst. Auch Axel Lang an Brett 8 musste sich seinem Steinheimer Gegner geschlagen geben.

Wolfgang Hägele an Brett 3 jedoch konnte eine scharfe Kampfpartie mit beiderseitigem Königsangriff für sich entscheiden. Christopher Walter führte mit Weiß an Brett 4 eine ruhige, positionell geführte Partie gegen die französische Verteidigung seines Gegners zum baldigen Remis. An den Brettern 5 und 6 konnten Michael Beckenkamp und David Knies nach anfänglichen Schwierigkeiten und Bauernverlusten in der Eröffnung jeweils in einer taktischen Kombination eine Figur erobern und ihre Partien gewinnen.

An Brett 7 sah es lange nach einem Sieg für Christian Obergfäll aus, der mit einer Mehrfigur in Führung lag. Letztlich musste er sich gegen seinen erfahrenen Gegner, der mit dem Mut desjenigen angriff, der nichts zu verlieren hat, mit einem Remis zufrieden geben.

So trennte man sich in der Endabrechung schiedlich-friedlich mit 4:4.

Michael Beckenkamp