Kreisklasse Ludwigsburg, 2009-03-22

Für die erste Mannschaft wurde es am letzten Spieltag der Saison ungewollt spannend. Die letzten beiden Begegnungen in der Kreisliga, gegen Ludwigsburg und Vaihingen, waren verloren gegangen. Wir standen auf dem vorletzten Tabellenplatz und hatten den Tabellenletzten, Steinheim, zu Gast im alten Feuerwehrhaus in Geisingen. Eine Niederlage bedeutete den Abstieg, das war allen klar. Die Steinheimer durften trotz ihres Tabellenplatzes keineswegs unterschätzt werden. Hatten sie es doch als einzige in der Liga geschafft, dem Ligenmeister Vaihingen ein Unentschieden abzutrotzen.

Beide Mannschaften erschienen vollzählig und in annähernd bester Besetzung. Axel Lang und Christian Obergfäll an Brett 6 und 8 sorgten mit gewohnter Zuverlässigkeit dafür, dass die angespannten Nerven der Freiberger etwas beruhigt wurden: Sie erspielten jeweils ein solides, niemals gefährdetes Remis.

Als würdiger Mannschaftsführer erwies sich Alexander Widmaier, der an Brett 3 den ersten Siegpunkt für Freiberg erringen konnte.

Zuverlässig: Axel Lang und Alexander Widmaier

Siegfried Fischer spielte mit Schwarz an Brett 7 gleich in der Eröffnung beherzt auf Gegenangriff und opferte zwei Bauern für die Initiative. Sein Gegner konnte jedoch die Stellung halten. Als sich der Pulverdampf gelichtet hatte, stand die Partie remis. Auch Philipp Bächer, mit Weiß an Brett 4, war in Angriffslaune, und hatte damit noch mehr Erfolg als Siegfried. Nach seinem Siegpunkt stand es 3½:1½ für Freiberg; die Zeichen standen auf Klassenerhalt. Den Mannschaftssieg perfekt machte Michael Beckenkamp an Brett 5, aus der Verteidigung heraus. Gegen ein scharfes Angriffssystem seines Gegners eroberte er einen Bauern und erkämpfte zu guter Letzt eine gewonnene Endspielstellung.

Die nun noch ausstehenden beiden Begegnungen an den beiden Spitzenbrettern hatten nur persönliche Bedeutung für die Spieler selbst. Matthias Steinhart an Brett 2 musste im Endspiel dem sehr gut postierten Läufer seines Gegners Tribut zollen und verlor. Martin Recker an Brett 1 hatte im Turmendspiel einen Mehrbauern, sein Gegner fand jedoch in diesem bekanntermaßen remisträchtigen Endspieltyp das richtige Konzept, so dass sich Martin mit einem Unentschieden zufrieden geben musste.

5:3 lautet der versöhnliche Saisonabschluss. Wir freuen uns auf die Saison 2009/2010 in der Kreisliga. Wir hätten, zur Schonung der Nerven, nichts dagegen, die Ernte beim nächsten Mal etwas früher in die Scheuer zu fahren als dieses Jahr.

Michael Beckenkamp