Kreisklasse Ludwigsburg, 2011-12-18

Fallobst

Winterliches Fallobst

Die Steinheimer sind vor einigen Jahren von ihrem Spiellokal im alten Bahnhof in das Vereinsgebäude der TSG am Stadtrand gegenüber dem Wellarium umgezogen. Das neue Spiellokal ist weniger stilvoll, aber hell und geräumig. Nach der Partie bot sich die Gelegenheit zu einem Sonntagsspaziergang ins Ried und zu den Hügeln oberhalb Steinheims. Ein Hauch von Schnee funkelte auf den Streuobstwiesen.

Im Wettkampf war nach guten 1½ Stunden klar, dass wir auf einen Sieg hin steuerten. Wolfgang Hägele gewann seine Partie kampflos. Alexander Widmaier, Philipp Bächer und Sedat Baydar siegten in überzeugender Manier. Etwas später musste allerdings Michael Beckenkamp seine Partie aufgeben: Er war von seinem Gegner nach allen Regeln der Kunst ausgespielt worden.

Christian Obergfäll war es dann, der dafür sorgte, dass unsere Ernte in die Scheuer kam. Er nahm seinem auf Angriff spielenden Gegner einen vorwitzig postierten Springer ab und konnte anschließend seinen materiellen Vorteil verwerten. Christian hatte sich in der Nacht zuvor beizeiten von einer Ausgeh-Tour mit seinen Freunden verabschiedet, um ausgeruht zum Match anzutreten.

Martin Recker am Spitzenbrett erzielte dann noch ein Remis nach einem sehenswerten Positionskampf, während Matthias Steinhart ganz zum Schluss seine Stellung überzog und verlor.

Nach diesem 5½:2:½-Erfolg spielt unsere erste Mannschaft im neuen Jahr in der oberen Tabellenhälfte mit.

Michael Beckenkamp