C-Klasse Ludwigsburg, 2012-09-30

Für unsere dritte Mannschaft geht es in ihrer ersten Saison vor allem darum, zu lernen. Dies zeigte der erste Wettkampf in Steinheim sehr deutlich: Unsere Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren hatten ihren meist erwachsenen Gegnern nichts entgegenzusetzen. Zudem sind die Steinheimer, aus der höheren Klasse abgestiegen, wohl eine der stärksten Mannschaften der Gruppe.

Die meisten Partien gingen recht rasch verloren. Einzig Mannschaftsführer Alexander Piller am Spitzenbrett leistete seiner Gegnerin ernsthaften Widerstand, doch schließlich musste auch er sich geschlagen geben.

Doch aus Erfahrung wird man klug. Unsere Jungs werden sicherlich bald ein Auge für versteckte Drohungen und die gefährlichen langen Diagonalen bekommen, und sie werden lernen, die reichlich vorhandene Bedenkzeit besser zu nutzen. Wenn sie sich nicht entmutigen lassen, wird der ein oder andere halbe oder sogar ganze Punkt nicht lange auf sich warten lassen.

Michael Beckenkamp