Kreisliga Ludwigsburg, 2007-02-25

Mit drei Jugendlichen empfingen uns unsere Tammer Gastgeber, zwei davon erst 11 und 12 Jahre auf. Und sie spielten exzellent auf, diese Jungs, zu unserem Leidwesen ...

Das erste Opfer jugendlicher Tammer Pfiffigkeit wurde Michael Beckenkamp an Brett 8. Im Mittelspiel einer scharf geführten Partie mit beiderseitigem Königsangriff fand sein Gegner eine effektvolle Kombination, die Michael wenige Züge später zur Aufgabe zwang. Etwas besser zog Christopher Walter an Brett 4 seinen Kopf aus der Schlinge - gegen den jüngsten Tammer Spieler. In scharfer Mittelspielstellung fand Christopher eine Zugwiederholung, die zum Remis führte.

Auch Alexander Widmaier an Brett 2 einigte sich mit seinem Gegner in einer ausgeglichenen Mittelspielstellung auf Remis. Kurz darauf musste jedoch Axel Lang an Brett 7 seine Partie aufgeben. Er war mit einem Minusbauern in ein nachteiliges Endspiel geraten. Hoffnung keimte auf Freiberger Seite auf, als Philipp Bächer an Brett 5 seinen Gegner mattsetzen konnte und uns auf 2-3 heran brachte.

Musste sich am Ende der Jugend beugen: Wolfgang Haegele

Diese wurde jedoch zunichte gemacht, und zwar durch den dritten Tammer Jugendlichen an Brett 3. Gekonnt überspielte er unseren Wolfgang Haegele im Endspiel. An Brett 1 hatte Matthias Steinhart in der Eröffnung eine Menge gegnerischer Bauern geraubt, aber sein König und seine Dame standen fast schutzlos auf beängstigend freiem Feld. Unter diesen Umständen war es eine gute Leistung, dass er noch das Remis rettete. Aber die Freiberger Niederlage war damit besiegelt. Dass am Ende auch Dragan Mihailovic seine Partie verlor, spielte keine entscheidende Rolle mehr.

Die letzte kleine Chance, ganz vorne in der Kreisliga mitzumischen und vielleicht sogar aufzusteigen, ging mit dieser zweiten Niederlage in Folge verloren. Andererseits bestehen auch keine Abstiegssorgen, so dass wir die zwei verbleibenden Spieltage genießen und uns darauf konzentrieren können, schöne, spannende Partien zu spielen.

Michael Beckenkamp