Am 3. März fand die 8. Runde in der Kreisliga Ludwigsburg statt. Die Schachfreunde Freiberg waren bei Möglingen zu Gast. Und bereits 3 Wochen später ging es zum Finale, wo wir die erste Mannschaft von Vaihingen-Enz empfingen.

Aus Freiberger Sicht war bereits nach der 7. Runde klar, dass wir weder mit dem Aufstieg noch dem Abstieg zu tun haben würden. Ähnlich ging es auch unseren Gegnern. Aber es geht ja um die Freude am Spiel. In beiden Kämpfen war eine vollständige Achtermannschaft am Start.

Während in der vorletzten Runde viele Reservisten ihr Können zeigen mussten, war am letzten Termin die Stammtruppe fast komplett. So verlor Freiberg gegen Möglingen mit 2½:5½. Auch gegen Vaihingen lagen wir schon mit 2:3 hinten und 2 der drei ausstehenden Partien standen schlecht, eine davon war sogar klar verloren. Doch manchmal kommt es eben anders, und so siegte Freiberg mit 4½:3½ gegen die zweitplazierten Vaihinger.

Fazit für diese Saison: Es gab viel Licht und Schatten. Negativ ist, dass die Traditionsmannschaft Freiberg 2 abgemeldet werden musste. Positiv war, dass wir jedes Mal recht problemlos die erste Mannschaft besetzen konnten. Außerdem erreichten mehrere Spieler sehr gute Einzelergebnisse. Wolfgang Schneider, Alexander Widmaier und Sedat Baydar kamen auf 75%, Martin Recker gar auf 88%, auch die Jugend in Gestalt von Jan Reimer und Bastian Friedl war sehr erfolgreich.

Martin Recker