Erste Mannschaft, Kreisliga Ludwigsburg

Der Wettkampftag am 2. März ging mit 8:0 an uns, da die Oberstenfelder in dieser Saison keine Mannschaft aufstellen konnten und alle Wettkämpfe kampflos abgeben mussten.

Der Wettkampf am 30. März bei der starken zweiten Mannschaft des Schachvereins Besigheim ging, wie zu befürchten war, mit 3-5 verloren. Vor dem letzten Spieltag am 30. März war unser Vorsprung vor den nächsten Verfolgern, den Schachfreunden Kornwestheim, jedoch so deutlich, dass diese haushoch in Münchingen hätten gewinnen müssen, um uns noch abzufangen. Die Kornwestheimer schafften ein Unentschieden. Somit liegen wir in der Endabrechnung mit einem halben Punkt Vorsprung auf einem rettenden Tabellenplatz und können in der nächsten Saison weiterhin in der Kreisklasse spielen.

Zweite Mannschaft, A-Klasse Ludwigsburg

Unsere zweite Mannhaft hatte bereits Ende Februar ihre Schäfchen ins Trockene gebracht und durch eine Reihe von Siegen den Klassenerhalt sichergestellt. Zeitweise spielte man sogar ganz oben in der Tabelle mit.

Der Wettkampf am 2. März ging mit 3½-4½ in Möglingen äußerst knapp verloren. Auch am 6. April gab es gegen die an den vorderen Brettern sehr stark besetzten Gäste aus Groß-Sachsenheim eine 3-5 Niederlage. Unsere Mannschaft hatte Besetzungsschwierigkeiten und trat in Unterzahl und mit einigen Aufrückern aus der dritten Mannschaft an. Hervorzuheben ist die Leistung von Michael Gruber, einem dieser Aufrücker. Er überraschte seinen Gegner mit einem Läuferopfer, das dessen Königstellung aufriss, und siegte bravourös im Sturmangriff.

Generell haben sich unsere Jugendlichen in diesem Jahr gut entwickelt und als echte Leistungsträger in beiden Mannschaften wesentlich zur gelungenen Wettkampfsaison beigetragen.

Am 4. Mai steht noch ein Wettkampf in Vaihingen an der Enz aus; unser Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist jedoch so groß, dass uns nichts mehr passieren kann.

Michael Beckenkamp