Die Freiberger Schachfreunde Alexander Piller und Jonas Haiber hatten sich bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft für Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) qualifiziert. Andrej Baric hatte aus familiären Gründen nicht an der KJEM teilnehmen können, bekam jedoch aufgrund seiner Spielstärke und seiner guten Ergebnisse in den Vorjahren einen Freiplatz. So fuhren Alexander, Jonas und Andrej am 2. Januar nach Althütte im Rems-Murr-Kreis. Alexander und Andrej spielten in der Klasse U18, Jonas in der U14. Wir kamen um 16 Uhr im Tagungshaus an, bekamen unseren Zimmerschlüssel und hatten vorerst ein wenig Zeit für uns. Um 18 Uhr gab es Abendessen und um 19 Uhr begann die erste Runde.
Alexander konnte gegen einen Spieler mit 600 DWZ-Punkten mehr einen Vorteil gewinnen, verspielte leider die Chance und beendete den Turnierbeginn mit einem Remis. Jonas schaffte gegen einen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ebenso ein Remis und Andrej gewann die erste Runde. Die zweite Runde am nächsten Tag war wiederum sehr spannend: Diesmal hatten alle stärkere Gegner. Andrej verlor im Endspiel, obwohl ein Remis sicher gewesen wäre. Jonas und Alex gelang erneut ein Remis gegen die starke Konkurrenz. Nach dem Mittagsessen startete die dritte Runde. Alexander und Jonas mussten eine Niederlage gegen stärkere Gegner hinnehmen, doch Andrej gelang ein Remis gegen einen ebenbürtigen Spieler. Damit endete die dritte Runde und der zweite Wettkampftag. Da wir noch Zeit bis zum Abendessen hatten, konnten wir Billard spielen. Am nächsten Morgen versuchten wir dann die Niederlagen des vorigen Tages in der 4. Runde aufzuholen. Andrej und Jonas gelang ein Remis, doch Alex verlor. Nach dem Mittagessen ging es zur fünften Runde. Alexander bekam einen Punkt durch spielfrei, Andrej gelang wieder ein Sieg und Jonas musste sich gegen einen stärkeren Gegner ergeben.
Der Zwischenstand sah zu diesem Zeitpunkt so aus: Andrej 3 Punkte, Alexander 2 Punkte, Jonas 1½ Punkte.
Nach dem Abendessen spielten Alex und Jonas beim Tandemturnier mit und wurden Neunte. Am nächsten Morgen war unser letzter Spieltag und wir hatten nochmals 2 Partien. An diesem Morgen bekam Jonas spielfrei und somit einen Punkt. Alexander verlor, nachdem er hart gekämpft hatte, und Andrej einigte sich in einer ausgeglichenen Stellung auf ein Remis. Damit endete die siebte Runde und wir hatten im Finale ein letztes Mal die Chance auf Punkte. Andrej hatte genug Punkte, um sich für die württembergische Jugendmeisterschaft zu qualifizieren und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Alex hatte nicht genügend Punkte, um weiter zu kommen und einigte sich ebenfalls auf Remis. Jonas verlor gegen einen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Alle Spiele waren nun gespielt, die Siegerehrung stand an. Jonas erlangte in der sehr stark besetzten U14 den elften Platz. In der U18 schaffte es Alex auf den achten Platz.
Andrej, der in derselben Altersklasse spielte, gewann das Turnier mit 4 aus 7 Punkten. Einige Verfolger hatten ebenfalls 4 Punkte; aufgrund seiner besseren Buchholz-Wertung konnte sich Andrej jedoch durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch, Andrej, und viel Glück bei der württembergischen Jugendmeisterschaft!
Jonas Haiber