Vom 5. bis 9. April fand wieder das österliche Neckar-Open in Deizisau statt. Mit inzwischen mehr als 500 Teilnehmern ist es das größte offene Turnier in Deutschland.

Matthias Steinhart war, wegen Abiturprüfungen und Studiumspflichten unserer jüngeren Spieler, diesmal leider der einzige Spieler aus Freiberg. Er spielte wie schon in den Vorjahren gemeinsam mit den Großmeistern und dem Turniersieger in der besten Gruppe, dem A-Open. Möglicherweise fehlte diesmal die mentale Unterstützung durch die Vereinskameraden. Jedenfalls wollte ihm überhaupt nichts gelingen (so wörtlich Matthias), und er beendete das Turnier, im Gegensatz zum Vorjahr, abgeschlagen auf einem der hinteren Ränge.

Matthias Steinhart

Trotzdem hat er uns aus der zweiten Runde eine spannende Partie mitgebracht, einen offenen, beiderseits mit höchstem Risiko gespielten Schlagabtausch in der Najdorf-Variante. Matthias hätte effektvoll gewinnen können, wenn er im entscheidenden Moment die richtige Fortsetzung gefunden hätte.

Matthias' Partie aus der zweiten Runde:

Michael Beckenkamp