ein äsender Junghirsch neben einem umgestürzten Baumstamm mit gewaltigem Wurzelwerk

Herbst im Park

Am 20. November traten die Schachfreunde Freiberg zu ihrem ersten Auswärtsspiel an. Es ging gegen die dritte Mannschaft der SG Ludwigsburg.

Bei uns fehlten eine Reihe von Stammspielern. So war das Ergebnis von 5½:2½ für die Gastgeber ganz im Rahmen. Es hätte schlimmer kommen können, denn die beiden vollen Punkte für Freiberg durch Max Geißer und Martin Recker kamen zustande, nachdem die starken Ludwigsburger im ersten Fall einem Unentschieden durch Dauerschach auswichen und im zweiten Fall ein Remisangebot ablehnten. Die Partie von Max war spektakulär, denn er stand mehrfach einen Zug vor dem Schach Matt. Aber er konnte alle Drohungen abwehren und schließlich den verblüfften Gegner auskontern. Axel Lang steuerte ein solides Remis zum Schlussresultat bei. Jan Reimer und Carsten Wübbens kämpften fast 5 Stunden lang, und ein positiver Abschluss war in Reichweite.

Am 11. Dezember ein ähnliches Bild: Auch die 2. Mannschaft der Schachfreunde Kornwestheim war uns nominell klar überlegen, zudem fehlten wieder einige Stammspieler. Diesmal gab es keinen Freiberger Sieger, dafür 5 Unentschieden durch Axel Lang, Alexander Widmaier, Matthias Steinhart, Jan Reimer und Martin Recker, Endstand wieder 2,5:5,5. Bei den 4 Erstgenannten entsprach der Unterschied in den Wertungszahlen mindestens einer Spielklasse und sie können wirklich zufrieden sein.

Diese Begegnung war die Erste im neuen Domizil.

Text: Martin Recker
Foto: Michael Beckenkamp