Wie im letzten Jahr spielt die erste Mannschaft der Schachfreunde Freiberg wieder in der Kreisliga Lud-wigsburg, und die zweite Mannschaft bestehend aus unseren Jugendlichen, in der Kreisklasse C. Zum Glück gab es keine schwerwiegenden Abgänge, wie in den Vorjahren. So ist das Ziel der ersten Mann-schaft ein Platz im Mittelfeld. Für die zweite ist vielleicht sogar mehr drin, schließlich wurden die ersten Kämpfe gegen Kornwestheim Ingersheim gewonnen.

Aber auch der Start von Freiberg 1 war ordentlich: In der ersten Runde ging es nach Markgröningen, wo wir allerdings auf einen hochgradig ersatzgeschwächten Gegner trafen. So kam es zu einem 7:1. In Runde 2 war die erste Mannschaft von Steinheim zu Gast. Freiberg lag nach einem Unentschieden von Martin Recker an Brett 1, sowie Siegen von Bastian Friedl und Sedat Baydar an 3 und 4 schon klar in Führung, doch dann verlor unser Senior Wolfgang Schneider unglücklich seine vorzügliche Position. Aber Matthias Steinhart an Brett 2 stellte mit einem schönen Sieg den 2-Punkte-Vorsprung wieder her. Stein-heim wehrte sich jedoch kräftig, und es gelangen ihnen volle Punkte gegen Jan Reimer und Niclas Günther an 5 und 6. Zum Glück erzielte Axel Lang an Brett 7 noch souverän ein Unentschieden, womit der Kampf friedlich 4:4 endete.

Zur gleichen Zeit fand in Freiberg in der Lugaufhalle die Kreisjugendeinzelmeisterschaft statt.

Martin Recker, 2019-10-27

style="text-